Tiere

Wir freuen uns über die Tiere, die bei uns auf dem Hof leben.
Derzeit sind die Legehennen, Poulets und der Hofhund Mila.

Legehennen

In unserem mobilen Hühnerstall leben derzeit knapp 600 Legehennen. Die Hälfte sind braune Hennen, welche braune Eier legen, die anderen sind eine weisse Rasse, welche weisse Eier legen. Die Legehennen sind speziell gezüchtet für die Eierproduktion und legen fast jeden Tag ein Ei. Wir sorgen uns täglich um das Wohl unserer Herde. Den ganzen Tag über können sie sich im gedeckten Wintergarten aufhalten. Bei schönem Wetter können sie die grosszügige Weide erkunden.

Möchten Sie mehr über unsere neugierigen Hennen erfahren? Kommen Sie bei uns vorbei und wir stellen sie Ihnen persönlich vor. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Poulets

Wir ziehen nun regelmässig kleine Gruppen von Poulets auf. Im Gegensatz zu den Legehennen bilden diese mehr Muskelfleisch. Wenn die Tiere gross genug sind und das Wetter es erlaubt, dürfen sie in den Wintergarten und ins Grüne. Während dem Gefiederwechsel vom gelben Küken-Flaum zum weissen Federkleid sehen die Poulets etwas struppig aus. Das ist jedoch normal und für die Tiere kein Problem.

Wir lassen sie nach rund 8 Wochen in einer kleinen Metzgerei verarbeiten und verkaufen das Fleisch ab Hof. Auch beim Fleisch ist für uns Transparenz das wichtigste. Bei uns sollen die Kunden die Gelegenheit haben, sich selber ein Bild zu machen, woher die Nahrungsmittel kommen und wie sie produziert werden. Wir begleiten unsere Poulets von ihrem ersten Tag an bis sie in die Metzgerei kommen und sorgen uns für ihr Wohlbefinden in dieser Zeit. Gerne nehmen wir uns Zeit, um Ihnen persönlich die Tiere zu zeigen.

Feld

Auf unseren 12.5 Hektaren bauen wir verschiedene Kulturen an. Mit einer geregelten Fruchtfolge sorgen wir dafür, dass der Boden nachhaltig bewirtschaftet werden kann.

Getreide

Das Getreide (Weizen und Gerste) wird bereits im Herbst mit einer Sämaschine ausgesät. Die Pflanzen werden gepflegt und die nötigen Nährstoffe ergänzt, damit sich die Ähren umfänglich entwickeln können. Im Sommer, wenn die Ähren gelb und genügend abgetrocknet sind, ist es reif für die Ernte mit der Dreschmaschine. Die Getreidekörner werden dann an eine Mühle verkauft, wo sie zu Mehl verarbeitet werden.

Mais

Der Mais wird im Frühjahr gesät. Die Sämaschine kann die Körner einzeln im Boden ablegen, damit jede Pflanze bereits genügend Platz hat zum wachsen. Die Pflanzen werden gepflegt und im September ist dann der Zeitpunkt für die Ernte. Der Mais wird als Grundfutter für Kühe und Rinder genutzt. Die ganze Pflanze wird von einer Maschine gehäckselt, in Ballen gepresst und mit weisser Folie eingewickelt. Auf diese weise entsteht Maissilage, wodurch die Pflanze für längere Zeit konserviert werden kann, bis sie verfüttert wird.

Gras

Etwa zwei Drittel von unserem Land ist mit Gras bedeckt. Wenn eine Wiese neu angesät wird, (z.B. auf einer Fläche, wo vorher Getreide angebaut wurde) wird diese drei bis vier Jahre genutzt. In dieser Zeit kann sich der Boden etwas erholen, da er nicht bearbeitet wird. Das Gras wird als Heu/Emd und Grassilage konserviert. Das Heu wird auf dem Feld getrocknet und in Ballen gepresst. Die Grassilage wird nur etwas angewelkt, in Ballen gepresst und mit weisser Folie eingewickelt. Der Vorteil der Grassilage ist zum Einen, dass man bezüglich den Wetterverhältnissen flexibler ist und in kurzer Zeit eine Ernte machen kann. Zum Anderen bleiben die Nährstoffe auch besser erhalten, weil das Futter in der Folie verpackt ist. Eine Wiese wird zwischen zwei und vier Mal geerntet pro Jahr. Das Gras wird als Grundfutter für Pferde und Kühe verkauft.